Denali National Park

Der drittgrößte National Park der USA ist der Denali Park, er ist rund 24.500 km² groß.

Der Park wurde bereits 1917 als Mount McKinley National Park gegründet. 1980 wurde er in Denali National Park umbenannt. Denali leitet sich von dem indianischen Wort denali, der Hohe ab, für den höchsten Berg Nordamerikas, den Mount McKinley (6.194m).

In das Parkinnere führt eine etwa 85 Meilen lange Straße, die nur mit Pendelbussen des Nationalparks befahren werden darf. Wir entscheiden uns für eine Tour bis zum Eielson Center. Start ist um 6 Uhr morgens…

Es geht auf einer Schotterpiste 66 Meilen durch atemberaubende Natur und bei herrlichstem Wetter. Zunächst haben wir den Verdacht, dass uns auch hier das Wildlife im Stich lässt, aber nach gut der Hälfte der Strecke sehen wir all die Tiere, die wir gerne sehen möchten: Elchhirsch, Grizzlybären, Caribous, sogar einen Wolf entdecken wir.

Am Eielson Center angekommen, genießen wir erst einmal den Ausblick. Wir haben totales Glück und können immer wieder den South Peak und North Peak des Mt McKinley sehen. Das Wetter ist heute mehr als gnädig mit uns. Dieses Glück haben angeblich nur 30 Prozent der jährlich 400.000 Besucher.

Um 12 Uhr gibt es einen Ranger Alpine Hike, an dem wir teilnehmen und wieder einiges über den Denali Park lernen. Amelie wird persönlicher Assistent des Rangers und ist somit auch begeistert von dem Hike. Auf dem Gipfel kann jeder seiner Wege gehen, wir bleiben noch etwas und genießen die tolle Aussicht.

Nach 5 Stunden Mt McKinley Panorama, Tundra und Sonnenschein pur steigen wir zufrieden und glücklich in einen grünen Shuttle Bus und fahren wieder zurück an unseren Campground.

Zurück zur Startseite Alaska

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s