Bear Viewing im Katmai National Park

Amazing … anders kann man diesen Tag nicht beschreiben.

Wir haben von Homer aus einen Flug zum Bear Viewing in den Katmai Nationalpark gebucht. 1 Stunde vor Abflug regnet es noch und die Vorfreude hält sich in Grenzen.

Wir fliegen mit einer kleinen Cessna zunächst über die Kachemak Bay und weiter auf die Insel Katmai – 260 km. Über dem Nationalpark fliegt der Pilot noch eine extra Runde über einen Vulkansee und Gletscher. Das Wetter zeigt sich inzwischen von seiner besten Seite.

Nach etwa 1h 20 min Flugzeit landen wir auf dem Strand von Hallo Bay. Kennt ihr den Film Bears anlässlich des Earth Day 2014? Wir hatten ihn uns zur Einstimmung auf unsere Alaskareise im Kino angeschaut… was wir nicht wussten, dass der Film an der Hallo Bay gedreht wurde.

Vom Strand aus waten wir durch Grasflächen und Flussläufe … und sehen unsere erste Bärenmutter mit 1 Jungen. Unser Guide erzählt uns, dass dies Bärenmutter Sky mit dem lebenslustigen Jungen Scout aus dem Film Bears ist, Schwester Amber ist zwischenzeitlich leider gestorben. Das toppt das Bear Viewing nochmals!
Plötzlich sind wir mittendrin, statt nur dabei…

Wir sehen noch 3 weitere Bärenmütter mit ihren Jungen (Cubs) und ein paar männliche Bären.

Teilweise kommen wir an die Bären so nahe, dass wir es selbst nicht glauben können und es ist faszinierend, wie unser Guide uns Anweisungen für unser Verhalten und Bewegungen gibt.
Die Tiere sind zwar an uns Menschen gewöhnt und sehen uns nicht als akute Bedrohung, dennoch müssen wir ihnen mit Respekt und Vorsicht gegenüber treten.
Nach über 3 Stunden Bärenbeobachtung bei schönstem Wetter und traumhafter Kulisse fliegen wir wieder zurück nach Homer.

Zurück zur Startseite Alaska

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s