Indian Summer

Der Begriff Indian Summer ist sehr verwurzelt mit den Neuenglandstaaten, aber das Phänomen tritt auch in Ohio auf. Es handelt sich hierbei um eine warme Witterung mit strahlend blauem Himmel und einer besonders intensiven Blattverfärbung der Laubbäume.

Die Wortherkunft von Indian Summer ist unbekannt, mir persönlich gefällt aber diese Erklärung am besten:

Die Irokesen erzählen sich die Legende von der Jagd auf den großen Bären. Jeden Herbst verfolgen zwei Jäger den großen Bären, dessen magische Kraft ihn hoch in den Himmel trägt. Doch die unermüdlichen Jäger und ihr Hund folgen ihm auch dorthin und erlegen ihn nach langer Hatz. Das Blut des Bären tropft auf die Erde und färbt die Blätter des Ahornbaumes rot. Wenn man zum Himmel sieht, kann man den Großen Bären (das aus vier Sternen gebildete Trapez im Sternbild des großen Wagens) und dicht dahinter die beiden Jäger und ihren Hund (die drei Deichselsterne) erkennen.

Letzte Woche explodierten im wahrsten Sinne des Wortes die Farben, dazu zog ein Gewitter auf, einfach toll.

Natürlich war ich auch an meinem Lieblingsplatz unten am Riverside. Der Fluss in der Abendsonne, die bunten Bäume, schaut selbst…

Auch in unserem Garten macht sich der Herbst bemerkbar. Tautropfen an den Blüten, Eichhörnchen und Streifenhörnchen auf der Suche nach Wintervorräten und ein Kardinal hat auch mal wieder vorbeigeschaut.

Der Höhepunkt der Farbenpracht war allerdings gestern in der Abendsonne…das ist Indian Summer.

Advertisements

7 Gedanken zu “Indian Summer

  1. Dann ist ja das, was wir hier gerade genießen dürfen INDIAN SUMMER! 😉 Hier heißt es halt Goldener Oktober und der zeigt sich auch grade von seiner besten Seite!
    Schöne Grüße aus der herbstlich bunten Heimat!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s