Auf dem Rhein nach Bacharach

rhein-13

Kennt ihr den Ort Bacharach? Bis vor Kurzem hatte ich noch nie etwas von diesem reizenden Weindorf gehört. Da wir am Vortag viele Schritte in Mainz gelaufen sind, gönnen Mutter und Tochter sich heute eine gemütliche Schifffahrt auf dem Rhein nach Bacharach.

Wir legen in Bingen am Rhein ab und fahren flussabwärts Richtung Koblenz. Ein bisschen touristisch ist diese Rheinfahrt natürlich und wir gehören auch nicht zum typischen Altersdurchschnitt, aber das stört uns nicht. Wir setzen uns vorne in die erste Reihe und genießen die Sonne, die Weinberge und die vielen Burgen, die uns auf der Fahrt begegnen.

rhein-01

rhein-02

rhein-03

Das Wahrzeichen von Bingen ist der Mäuseturm, der auf der Mäuseturminsel im Rhein steht. Der ehemalige Wehr- und Wachturm diente bis 1974 noch als Signalturm für die Schifffahrt und steht heute unter Denkmalschutz.

rhein-04

Auf der gegenüberliegenden Seite, rechtsrheinisch, ruht Burg Ehrenfels und ein Stückchen weiter Assmannshausen, eine der bekanntesten Rotweingegenden Deutschlands. Am steilen Höllenberg reift der blutrote Spätburgunder, probiert haben wir ihn leider nicht, aber das können wir ja noch nachholen.

burg-ehrenfels

assmanshausen

Linksrheinisch thront Burg Rheinstein auf einem 90 m hohen Felsen. Die Burg ist nach über dreißig Jahren Sanierungsarbeit wieder weitgehend in ihren Originalzustand hergestellt worden. Seit 1975 ist sie in Privatbesitz und für die Öffentlichkeit zugänglich.

burg-rheinstein

burg-rheinstein-2

Und noch eine Burg, Burg Reichenstein. Burgen gibt es hier wahrlich ohne Ende… nicht umsonst gehört diese Gegend zum Unesco Welterbe Oberes Mittelrheintal.

burg-reichenstein

burg-reichenstein-2

rhein-11

Blick auf Niederheimbach, linksrheinisch, ein kleiner beschaulicher Weinort mit dem Franzosenkopf (618 m) im Hintergrund.

trechtinghausen

Wir erreichen unser Endziel Bacharach. Der erste Eindruck ist wunderschön, kleine Gassen mit herrlichen Fachwerkhäusern. Das Alte Haus ist eines der bekanntesten Fachwerkhäuser am Mittelrhein.

rhein-14

In der Alten Münze wurden Gulden und Heller des kurrheinischen Münzvereins geprägt.

1344 wurde mit dem Bau der Stadtmauer begonnen, eine Wehrmauer mit ehemals 16 Türmen. Heute ist die Stadtbefestigung eine der am besten erhaltenen im Rheinland. Seit 2007 kann man auf dem Stadtmauerrundweg die Stadt umkreisen und hat einen herrlichen Blick auf den Rhein und die Weinberge, ein Spaziergang von Turm zu Turm, mitten durch die Weinberge, ein Erlebnis für sich.

rhein-26

Blick vom Postenturm auf Bacharach mit der Peterskirche und der Wernerkapelle.

rhein-21

Nachdem wir Bacharach ein Mal umrundet haben, schlendern wir noch durch die Gassen und genießen ein leckeres Eis.

„Wundervoll ist Bacharach“, schöner hätte man es nicht beschreiben können.

Advertisements

5 Gedanken zu “Auf dem Rhein nach Bacharach

    • Du wirst es nicht glauben, liebe Jeannette 😉 Studi-Ausflug 2017 geht in die Pfalz oder Rheinhessen… mal schauen, wo ein zünftiges Weinfest stattfindet. Aber davor sehen wir uns ja noch im schönen Fulda.
      Bis bald
      Sabine

      Gefällt mir

  1. ganz tolle Fotos ! Ich liebe das Rheinland und kenne natürlich auch Bacharach ! In meinem Blog gibt es auch mehrere Beiträge darüber ! Was ich so cool finde sind die vielen Burgen dort und die herrlichen WEinberge. Von Rüdesheim bis Koblenz – das schönste Stück unseres größten Flusses in Deutschland !!!

    Gefällt mir

    • Hallo, da habe ich doch gleich mal auf deinem Blog gestöbert und tatsächlich das schöne Rheinland und Burg Rheinstein gefunden. Wir haben uns die Idylle nur vom Schiff aus angesehen, sehr schön, aber leider doch auch sehr touristisch.
      Die Fahrt mit der Hundsrückbahn kannte ich noch nicht, die werden wir uns ganz bestimmt für nächstes Frühjahr merken.
      Viele Grüße
      Sabine

      Gefällt mir

      • oh danke ! Ja mir gefällt die Gegend auch sehr ! Wie schon gesagt war jetzt 2 oder 3 x schon dort ! Gehört nicht umsonst zu den UNESCO Kulturerbe. Die Fahrt mit der Hunsrückbahn kann ich nur empfehlen. Also kannst du ruhig vormerken. Abfahrt war in Boppard ! VG Manni

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s