Highline 179

Mein letzter Beitrag über die Geierslay hat mich auf die Idee gebracht, euch noch ein paar Bilder von der … längsten Fußgängerhängebrücke im Tibet Style zu zeigen. Der Name highline 179 kommt nicht etwa von der Länge der Brücke, sondern ihrer Lage an der Fernpaßstraße 179 in Reutte in Tirol.

Fährt man also gen Süden über den Fernpaß, so kommt man unweigerlich an ihr vorbei und kann sie quasi auf der Durchreise mitnehmen. Wir waren letztes Jahr auf der Heimreise von Südtirol dort und finden der Stop lohnt sich auf jeden Fall. Direkt an der Bundesstraße 179 befindet sich ein Parkplatz, von dem man mit guter Sicht auf die Hängebrücke und Burg Ehrenberg losmarschiert.

Ein kurzer Fußmarsch durch den Zauberwald führt uns zu der Ruine Ehrenberg aus dem Jahre 1296 hinauf.

406 Meter Brückenkonstruktion in luftiger Höhe liegen nun vor uns. Im Gegensatz zur Geierslay ist die Brücke nicht mit Holzplanken belegt, sondern lediglich mit Gitterrost… ein freier Blick 114 Meter in die Tiefe ist garantiert. Ich muss gestehen, dass ich mit einem gewissen Respekt vor der Technik über die Brücke geschlichen bin.

Blick auf Reutte und das Zugspitzgebiet.

Falls ihr also auf der Fernpaßstraße 179 unterwegs seid: unbedingt anhalten, es lohnt sich.

3 Gedanken zu “Highline 179

  1. genau die Brücke habe ich vorletztes Wochenende von der Strasse aus gesehen. ! Sieht schon sehr impossant aus . Soll aber auch ziemlich teuer sein dort rüberzulaufen. Und Parkgebühr wird anscheinend auch verlangt !!! Aber mit Sicherheit ein Highlight in dieser Region ! Ob ich drüberlaufen könnte ? Muss ich „Natura“ sehen und entscheiden !!!

    Gefällt mir

    • Ja die Brücke kostet tatsächlich 8 Euro, Familien zahlen 24 Euro… das ist schon ein Wort. Als einmaliges Erlebnis war es uns das aber wert, denn wir fahren doch regelmäßig unter der Brücke durch. Parkplatzgebühren wurden im Sommer 2016 allerdings nicht erhoben, oder wir hatten einfach nur Glück.
      Tipp: die Geierslay Hängebrücke im Hunsrück ist gratis.
      Schönen Tag noch
      Sabine

      Gefällt mir

      • Ja die 8.-Euro sind schon heftig ! Ich habe von zusätzlich noch 6.-Euro Parkgebühr gehört !
        Egal das macht man einmal ! Danke noch für den Tipp ! Wenn man sowieso in der Ecke ist kann man dies anschauen ! Manni

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

