Ruhrpott Teil 3: Tetraeder

Das Ruhrgebiet besteht nicht nur aus Zechen und Hochöfen, sondern auch aus jeder Menge Industriedenkmälern wie dem Tetraeder. Die offizielle Bezeichnung lautet „Haldenereignis Emscherblick“ und befindet sich auf der Halde Beckstraße in Bottrop. Kunst nicht nur zum Anfassen, sondern auch zum Begehen…

Wir parken am Fuße der Halde, von hier führen verschiedene Wege auf die Kuppe. Wir entscheiden uns für den kürzesten und steilsten Anstieg über 387 Stufen und nähern uns langsam der riesigen Stahlkonstruktion. 90 Meter Höhe und 60 Meter Breite misst das Objekt. Einfach toll!

In der Hauptkonstruktion sind auf 3 Ebenen Aussichtsplattformen eingehängt. Die erste Plattform in 18 m Höhe erreichen wir über eine Art Hängebrücke. Da alle Treppen und Podeste an Stahlseilen beweglich in der Konstruktion hängen, kommt es beim Begehen zu leichten Schwankungen. Etwas Mut ist also angesagt.

Über eine Wendeltreppe  – stets mit Blick nach unten – geht es auf die 2. Aussichtsplattform in 32 m Höhe.

Die dritte Plattform in 38 m Höhe besteht aus einem Ring mit 8 m Durchmesser und einer Neigung von 8 Grad. Durch die Neigung haben wir das Gefühl, bereits eine Achterbahnfahrt hinter uns zu haben… mit etwas mulmigen Gefühl laufen wir die Runde und genießen den Blick in die Ferne.

Der Tetraeder war ein tolles Erlebnis und wir bekommen Lust auf weitere Halden. Wie wär`s mit Tiger & Turtle?

Advertisements

5 Gedanken zu “Ruhrpott Teil 3: Tetraeder

    • Ja, schwindelfrei sollte man bei dieser Skulptur sein. Vor allem die Neigung der 3. Ebene ist doch gewöhnungsbedürftig… aber der Ausblick war es wert.
      Ich persönlich fand Tiger & Turtle fast spannender, aber der Bericht folgt erst noch 😉
      LG Sabine

      Gefällt 1 Person

    • Oh doch, zumindest die erste Ebene hättest du vor lauter Neugierde auch geschafft… und je höher man aufsteigt, desto besser die Fernsicht… und desto interessanter die Fotos.
      Falls nicht, das Ruhrgebiet hat auch „harmlose“ Halden zu bieten… das kommt dann in Teil 5.
      LG Sabine

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s